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B2B Website Kosten 2023: Was kostet die Erstellung einer Homepage für 2023?

B2B Website Kosten 2023: Was kostet die Erstellung einer Homepage für 2023?

Veröffentlicht am:

Autor: Kjell Peter

Die Kosten für die Erstellung einer B2B-Website im Jahr 2023 hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Umfang der Website, dem gewünschten Design und den Funktionalitäten. Hier sind einige grobe Schätzungen. Nach diesem Artikel wissen Sie mehr über die Varianten und Preise von Websites. Sie lernen die Unterschiede zwischen Baukästen, Templates und Design-Websites kennen. Finden Sie heraus, welche Variante am besten zu Ihnen passt.

Die Kosten für die Erstellung einer B2B-Website

Die Kosten können je nach Art und Umfang der Website stark variieren. Hier sind einige grobe Schätzungen für 2023:

  • Website-Baukasten: Ab 1 € pro Monat können Sie einen Website-Baukasten nutzen und selbst Inhalte einfügen.
  • Template-Anpassung: Wenn Sie ein Template verwenden und anpassen lassen, können die Kosten zwischen 1.600 € und 6.800 € liegen.
  • Individuelle Website-Erstellung: Für eine individuell gestaltete Website durch eine Web-Agentur können die Kosten zwischen 6.800 € und 15.000 € liegen.
  • Komplexe Website: Eine komplexe Website mit aufwendigem Design und komplexen Modulen kann bei Webdesign-Agenturen 15.000 € bis 30.000 € oder mehr kosten.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kosten nur die Erstellung der Website umfassen und nicht die laufenden Kosten für Hosting, Wartung und technischen Support. Für ein genaues Angebot können Sie sich gerne an unsere professionelle Web-Agentur wenden, wir besprechen gerne Ihre genauen Anforderungen. Informieren Sie sich aber gerne noch weiter. Dann können wir uns in unserem Gespräch auf die wesentlichen Themen konzentrieren.

Meine Ausführungen hier passen zu Unternehmen mit ca. 5 bis 15 Mitarbeitern, zu Handwerksunternehmen, Investitionsgüter- und B2B-Unternehmen. Nicht passend ist dieser Artikel für sehr kleine oder ausgesprochen große oder Konsumgüterunternehmen.

Wussten Sie schon –  Der Begriff Homepage bezieht sich speziell auf die erste Seite der Website, also die Startseite, während die Website den gesamten Inhalt umfasst, einschließlich Unterseiten, Menüs und Links.

Benötigen Sie überhaupt eine neue Website?

Kosten für die Erstellung einer B2B Website

Kosten für die Erstellung einer B2B Website

Oft ist der Grund für eine neue Website oder einen Website Relaunch, dass sie intern nicht mehr gefällt:

Ihnen, Ihrem Vertriebsmitarbeiter und Ihrem Techniker, hat der eigene Internet-Auftritt ohnehin nichts genützt, Sie wünschen sich ein leicht zu bedientes CMS (Content Management System) und Ihre Website wird ständig mit der Konkurrent verglichen.

Aber, wem muss Ihre Website den nun gefallen? Na? Ihrem Kunden natürlich.

Wir kennen 2 Arten von Kunden:

  • Die Website bremst Ihr Unternehmen aus, gewinnt keine neuen Kunden oder Mitarbeiter und sollte längst neu gestaltet werden.
  • Der Website Relaunch kann warten, Sie wollen aber als Problemlöser und Spezialist wahrgenommen werden und benötigen dafür wertvolle nützliche Inhalte, damit Sie langfristig von Ihrer Zielgruppe besser verstanden, gefunden und kontaktiert werden.
    Zugegeben, die meistens Unternehmen fragen zu Recht nach einem neuen Website-Design, weil die Technik veraltet ist und die Website kaum mehr aufgerufen wird.

In manchen Fällen reicht ein Redesign aus und die Unternehmenskommunikation wird vorerst ausgebaut. Beispielsweise mit einem Corporate-Blog und der Verbreitung gezielter Inhalte über die sozialen Medien.

 

 

 

 

Wichtige Gründe für die Erstellung einer neuen Website.

Wichtige Gründe für die Erstellung einer neuen Website

Wichtige Gründe für die Erstellung einer neuen Website.

  • Wenig organische Besucher: Die OnPageOptimierung Ihrer Website ist ein wichtiger Faktor, damit Ihre Seiten besser gefunden werden. Denken Sie aber bitte insbesondere an Ihre Besucher. Es nützt nichts, wenn Sie gut gefunden werden, sich aber keiner meldet. Werden Sie zum Kunden, bzw. Mitarbeitermagneten! Ziehen Sie Ihre Wunschmitarbeiter an. Erstellen Sie ansprechende, suchmaschinenoptimierte Inhalte mit Problemlösungen Ihrer Zielgruppe. Bieten Sie professionelle, aufbereitete Inhalte, die sich Ihr Besucher wünscht. So werden Sie als Autorität Ihres Fachgebietes wahrgenommen. Ihre Kunden und Google lieben nützlichen Inhalt, Sie etwa nicht?
  • Wenige Interessenten: Durch gutes Design und wertvolle Inhalte steigt das Interesse an Ihrer Website. Die Anfragen unserer typischen Kunden kommen, nachdem diese ca. 25 - 30 Seiten gelesen haben. Wer liest, weiß mehr und kann konkretere Anfragen stellen!
  • Keine Termine: Die Goldstandards, sind natürlich Besucher, die das Kontaktformular ausfüllen. Eine optisch und inhaltlich ansprechende Website hilft da sehr.
  • Zu wenig „richtige Interessenten“: Gut aufbereitete, wertvolle Inhalte Ihrer Website beantworten wichtigen Fragen, führen zu qualifizierten Anfragen und erleichtern Verkaufsgespräche.
  • Ihre Besucher springen ab: Warum sollten Ihre Besucher auf Ihrer Seite bleiben? Finden Sie bei Ihnen, wonach Sie suchen? Begeistern Sie Ihre Besucher mit nützlichen Inhalten und einer guten Webarchitektur, damit Sie Ihre Informationen schnell finden.

Tipps für gute Inhalte: Kostenlose Tipps, Checklisten, Produkttouren, Preislisten, Guidelines und Case Studies sind beliebte Formate, die Ihre Besucher lesen wollen.

Mit welcher Methode würden Sie am Besten Ihrer Website erstellen lassen?

Baukästen Systeme

Preis von 5 € für Baukästen-Systeme sind überraschend gering. Dafür können Sie Ihre Website selbst erstellen ...

Vorteile: 

  • Sehr günstig
  • Kostenlose Vorlagen
  • Schneller Start
  • Keine Programmierung

Nachteile:

  • Kein Support
  • Schlechte Vorlagen
  • Kein einzigartiges Design
  • Alles selber machen
  • Kaum SEO möglich
  • Inhalt, Konzept, Struktur fehlt
  • Wiedererkennung fehlt
  • Einzigartigkeit fehlt
  • Nicht ausbaufähig
  • Abhängigkeit vom Host
  • Passt nicht zu mittleren Firmen

Web-Templates

Warum eine Website designen, wenn es schon zehntausende Website-Design-Vorlagen gibt? Das ist eine berechtigte Frage.

 Vorteile:

  • Kosten sparen
  • große Auswahl von Designs
  • Designprozess entfällt
  • schnelleres Going Life

Nachteile:

  • Schlechter Code
  • Vorlage schlecht zu erweitern
  • Kein einzigartiges Design
  • Kein alleiniges Nutzungsrecht
  • Keine komplexen Funktionen
  • Inhalt, Konzept, Struktur fehlt
  • Wiedererkennung fehlt
  • Einzigartigkeit fehlt
  • Teilweise schwer ausbaufähig
  • Lange Ladezeiten von PlugIns
  • Fehleranfälligkeit bei Updates

Wenn Sie ganz zu Beginn Ihres Business stehen, kann es sinnvoll sein, auf ein teures individuelles Design zu verzichten und ein vorgefertigtes Website-Design zu kaufen.

Sie suchen sich auf Template Websites ein passendes Design aus und passen dieses selbst oder mithilfe eines Freelancers oder einer Agentur an Ihre Situation an.

Freelancer / Agenturen

Der Freelancer in einer Agentur erarbeitet für Sie eine individuelle Website, mit der Sie gefunden, verstanden, kontaktiert werden.

Vorteile:

  • Strategische Unterstützung
  • Konzeptioneller Ansatz
  • Individuelles Design
  • Individuelle Nutzungsrechte
  • Deckt Ihre Bedürfnisse ab
  • Individuelle Module möglich
  • Qualitativ hochwertiger Code
  • Sehr Schnelle Ladezeiten
  • Individueller Support 
  • Hochwertige Schulungen 
  • Meistens gute Erreichbarkeit
  • Langfristige Betreuung
  • Persönlicher Support

Nachteile:

  • Hohe Kosten für Start-Ups
  • Entwicklung dauert 4-6 Monate

Die Erstellung einer Website mit einer Agentur oder einem ähnlich erfahrenen Freelancer rechnet sich bei etablierten Unternehmen.

Agenturen unterstützen Ihr Businessmodell damit Sie besser gefunden, verstanden und kontaktiert werden.

Der Webdesigner wird Sie Sie genau befragen und Ihre Bedürfnisse herausfinden. Er ist darin ausgebildet ein Design zu erstellen, das auf Ihren Markt zugeschnitten ist. Oftmals erkennt er MErkmale Ihres Unternehmens und hebt diese hervor, die Ihnen vorher noch gar nicht bewußt waren.

Damit Ihre Website erfolgreich wird, braucht Sie ein einzigartiges Design, eine einwandfreie Programmierung, die SEO und Inhalte die die Fragen Ihrer Kunden beantworten.

Ein erfahrener Webdesigner kann diese Aspekte so geschickt kombinieren, dass die Website von Ihren Besuchern gefunden, verstanden, gespürt wird und diese dann Kontakt aufnehmen.

Das erklärt den Unterschied zur Website mit Template oder dem Baukasten-System eindeutig.

 

Dieser Fragebogen gibt Ihnen auf 4 Seiten einen groben Überblick über den Ist-Stand Ihres Unternehmens. KJELLDESIGN© benutzt diesen Fragebogen vor jedem Website Relaunch mit seinen Kunden. Laden Sie sich den Fragebogen gerne kostenlos herunter.

Ihr Kjell Peter
Inhaber und Kommunikationsdesigner

Kostenfaktoren bei der Erstellung Ihrer neuen Website

Phase 1 – Website Strategie

Bevor Sie mit dem Design Ihrer Website beginnen, konzentrieren Sie sich bitte auch auf die Funktionalität. Überlegen Sie sich, welche Ziele Sie mit Ihrer Website erreichen möchten und wie Sie diese am besten umsetzen können. Ein erfahrener Freelance Webdesigner oder Kommunikationsdesigner kann Ihnen da sehr gut helfen.

  • A. Erstellen Sie eine Website Relauch-Checkliste – Das ist eine gute Methode, um die Anforderungen an Ihre Website zu definieren, Ihr Design-Berater hilft Ihnen gerne dabei. Dabei werden alle Funktionen und Prioritäten festgelegt.
  • B. Die Usability Ihrer Website, also wie Sie Besucher auf Ihrer Website abholen und begleiten, ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Ein bekanntes Framework zur Verbesserung der Usability ist Story-Brand.
  • C. Planen Sie die Informationsarchitektur Ihrer Website, überlegen, welche Themen wie hierarchisch strukturiert und dargestellt werden sollen.

Es empfiehlt sich, die Website-Strategie im Rahmen mit allen Beteiligten zu erarbeiten, wie zum Beispiel dem Geschäftsführer, Vertrieb, Techniker oder, bei großen Unternehmen, der Marketingabteilung.

 

Wenn Sie sich bei der Strategieentwicklung von einer Agentur oder einem Kommunikationsdesigner unterstützen lassen möchten, sollten Sie mit Kosten zwischen 2.500 € und 4.800 € rechnen.

 

Phase 2 - Webdesign

Nach der Strategiephase folgt unmittelbar die Phase des Webdesigns.

  • A. Erstellung eines ersten visuellen Konzeptes - Anhand der Strategie und anderer Vorgaben kann Ihre Agentur oder der Freelancer ein erstes visuelles Konzept erstellen, welches mehrmals mit Ihnen abgestimmt wird.
  • B. Erstellung von Wireframes - Als nächstes werden Wireframes erstellt, die den Seitenaufbau und die Funktionen der einzelnen Seiten veranschaulichen. An dieser Stelle sollte auch der Content erarbeitet werden.
  • C. Erstellung des Webdesigns - Erst danach wird das eigentliche Design erstellt, welches aus dem Header, den Absätzen, Modulen und dem Footer besteht. Gute Content-Management-Systeme bieten seitenübergreifende Themes, auf deren Grundlage Module entwickelt werden können, die ohne Programmierkenntnisse auf jeder Seite verwendet werden können. Kleine CMS Systeme wie das Tiny-CMS können das auch, dieses System ist manchmal hinsichtlich des schlanken Unterbaus und der guten Ladegeschwindigkeit ein großer Vorteil, großen Systemen gegenüber.

Für ein gutes, individuelles Website-Design durch eine Agentur sollten Sie mit Kosten zwischen 5.000 € und 10.000 € rechnen.

 

Phase 3 - Coding / Webentwicklung

Sobald das von Ihnen mehrmals abgestimmte Webdesign mit dem finalen Content freigegeben wurde, beginnt das Website Development.

  • A. Coding des Designs -  Üblicherweise geschieht dies in einer Entwicklungsumgebung, die es ermöglicht, die einzelnen Seiten sicher zu testen und sicherzustellen, dass die Programmierung dem Design entspricht.
  • B. Testphase - Bevor Ihre neue Website live gehen kann, muss sie auf allen Desktop- und mobilen Endgeräten gründlich getestet werden, um sicherzustellen, dass jede Seite, jedes Bild, jeder Text, jedes Video und jede Funktion optimal funktioniert. Das Testen gestaltet sich aufgrund der Vielzahl von Endgeräten und Browsern heutzutage sehr aufwendig.
  • C. Liveschaltung - Während des Testens wird auch die Liveschaltung vorbereitet. Redirects, Anbindungen und Schnittstellen sowie Verlinkungen sind dabei von besonderer Bedeutung.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihre Agentur auch nach dem Start noch zur Verfügung steht. Auch bei sorgfältigem Testen können manche Fehler auftreten.

Kosten für kleine Websites, mit einer individuellen Seite, betragen die Kosten für Design, Entwicklung, Testen und Support zwischen 1.600 € - 2.500 €

Kosten für mittlere Websites, mit etwa 5 individuellen Seiten, betragen die Kosten für Design, Entwicklung, Testen und Support zwischen 5.000 € - 8.000 €.

Kosten für große Websites, mit etwa 10 individuellen Seiten, einschließlich eines Blogs, zwei komplexen Modulen betragen die Kosten für Design, Entwicklung und Testen und Support zwischen 12.000 € und 20.000 €.

 

Business-Hosting

Für jede der drei Vorgehensweisen gibt es unterschiedliche laufende Kosten, die bei der Erstellung und Wartung einer Website anfallen.

  • 1. Website Baukasten: Bei einem Baukasten müssen Sie in der Regel keine Sorgen über das Hosting und den technischen Support machen, da die Kosten normalerweise im Preis inbegriffen sind und in den AGB des Anbieters geregelt sind.
  • 2. Website Templates: Beim Einsatz von Templates kann es jedoch erforderlich sein, dass Sie sich selbst um das Hosting kümmern müssen. Die Kosten hierfür variieren je nach Angebot und können von wenigen Euro bis zu mehreren hundert Euro reichen. Wenn Sie sich für ein Open-Source-System wie WordPress entscheiden, müssen Sie auch mit laufenden Kosten für technischen Support rechnen, die ebenfalls 100 Euro pro Monat betragen können.
  • 3. Web-Agentur oder Freelancer: Wenn Sie eine Agentur oder einen Freelancer für die Erstellung Ihrer Website beauftragen, ähneln sich die laufenden Kosten denen der Template-Lösung. Sie benötigen ein Website Hosting und technischen Support, wobei die Agentur möglicherweise den technischen Support bereitstellen kann. Die Agentur garantiert einen 24/7 Regelbetrieb Ihrer Website und Ihres Mail-Services, damit Ihr operatives Geschäft abgesichert ist. Auch bei Fragen zur Einrichtung von E-Mailkonten auf diversen Clients hilft der Freelancer gerne. Gerade weil die E-Mailkonten mittlerweile auf vielen verschiedenen Endgeräten installiert sind, kommt es hier immer häufiger zu Supportanfragen. 

 Das Hosting bei KJELLDESIGN erhalten Sie ab 80 € im Monat.


Webleasing

Webleasing im Website-Abo - KJELLDESIGN© hat vor einigen Jahren das sogenannte Webleasing-Modell eingeführt. Die Idee dabei ist, dass Websites nicht alle paar Jahre neu erstellt werden, sondern Monat für Monat weiter entwickelt werden.

Im Wesentlichen teilen Sie die Kosten eines Website-Relaunches auf ein oder zwei Jahre monatlich auf. Dadurch erhalten Sie kein zeitlich begrenztes Projekt, sondern ein Abonnement, um die Website kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Viele KJELLDESIGN-Kunden arbeiten bereits mit diesem Modell. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Website kann anhand von Benutzerdaten und Kundenerfahrungen an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden und bleibt immer aktuell. Daher ist das Webleasing eine interessante Lösung. Das System hat sich mit diesem Konzept bisher in Deutschland jedoch noch nicht durchgesetzt.

 

Mit welchen Kosten bei der Website Erstellung müssen Sie also  rechnen?

Um herauszufinden, welche Kosten bei der Erstellung Ihrer Website anfallen, ist es wichtig zu berücksichtigen, in welcher Situation sich Ihr Unternehmen befindet. Wenn Sie sich in einer bestimmten Situation befinden, speziell als Start-up, kann es sinnvoll sein, eine kostengünstige Lösung wie einen Website-Baukasten oder ein Template zu wählen.

Achtung! Ich rate Ihnen aber von Baukästen ab, da sie zu viele Einschränkungen mit sich bringen und Sie alles selbst machen müssten.

Wenn Sie eine gute Website auf Basis eines Templates wünschen, können Sie mit Kosten von etwa 5.000 € rechnen.

Tipp für Start-ups: Ich biete Start-ups, erprobte preisgünstige eigene Templates an, diese sind einwandfrei programmiert und lassen sich langfristig erweitern. Auch meine Webleasing-Methode ist ein attraktives System, um dauerhaft gute Qualität zu einem guten Preis zu erhalten.

Individuelle Websites mit SEO, individuellem Design, individueller Programmierung, Content-Unterstüztung ohne Marketing-Anbindung kosten zwischen 8.000 € - 12.000 €

Wenn Ihre Website jedoch ein wesentlicher Bestandteil Ihres digitalen Marketings sein soll, Ihr Unternehmen bereits erfolgreich am Markt ist, empfehle ich eine individuelle Lösung von einer Agentur oder einem Freelancer. Der Preis liegt ungefähr bei: 30.000 €. Dies trifft aber eher auf große Firmen ab 20 Mitarbeiter zu.

Strategie: 5.000 € : : Design: 10.000 € : : Content: 5.00 : : Entwicklung: 10.000 €

Viele Kunden entwickeln erst im Laufe unserer Zusammenarbeit eine Strategie gemeinsam mit uns. Ein zukunftsfähiges Konzept entsteht so Schritt für Schritt genau in dem Tempo, das zu Ihrem Unternehmen passt. Es findet ein regelmäßigen Austausch statt und es werden bereits erprobte Methoden ausprobiert und getestet. 

Website-Evolution-Leasing© Empfehlenswert ist die Methode des sogenannten Website-Evolution-Leasing© von KJELLDESIGN© dessen Bausteine für die Umsetzung regelmäßig angepasst und weiterentwickelt werden. Hier werden die Leistungen monatlich abgerechnet und quartalsweise in Rechnung gestellt. Die Höhe der Zahlung ist von den vereinbarten Leistungen abhängig. Der monatliche Preis liegt im Augenblick zwischen 400,-- € und 1200 €

Neben den Erstellungskosten sollten auch die laufenden Kosten für den Betrieb der Website berücksichtigt werden. Dazu gehören Hosting-Kosten und technischer Support, der rund um die Uhr verfügbar sein sollte. Die Kosten für das Hosting bei KJELLDESIGN liegen  zwischen 80 € und 120 € monatlich.

 

Kostenlose Checkliste für Ihren Website Relaunch

 

Kjell Peter, Freelancer Webdesigner aus Hamburg

KJELLDESIGN©

Autor: Kjell Peter (Kjell ist der Vorname)
Freelancer aus Hamburg / Aumühle

info@kjelldesign.de
0410-6950 020

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