Häufig gestellte Fragen zum Logodesign

Was bedeutet funktionales Logo Design?

KJELLDESIGN© gestaltet immer nach den Gesetzmäßigkeiten der modernen Gebrauchsgrafik, denn in erster Linie, muss ein Logo  Design funktional und stimmig sein und überall optimal abgebildet werden können. In den Printmedien genauso gut, wie in den digitalen Medien.

Ein gutes Beispiel für erweiterte Funktionalitäten ist das KJELLDESIGN© Logo hier auf unserer Website, das ich selber entworfen habe. Nach 10 Jahren ist der Strich über dem KJELL jetzt nach unten gewandert und dient somit als zusätzliches Navigationselement.

Das "E" ist unterstrichen und steht für den Erfolg meiner Kunden, durch mein Design. "Erfolg kann einfach sein", steht zum einen, für meine unkomplizierte persönliche Art und zum anderen für einfaches, schlichtes Design, das alles unwichtige weglässt, dass nicht zum Ziel führt.

"Erfolg kann einfach sein" steht auch dafür, dass mein Design kein reiner Selbstzweck ist, sondern immer dem Erfolg meiner Kunden dient, auch wenn dieser "nicht immer" messbar ist.

Wie ich ein gutes Logo erstellen lasse?

Ein gutes Logo ist die optimale Mischung aus perfektem Handwerk und einer guten Idee.

Was macht ein gutes Logo Design aus?

Ein hervorragendes Logo muss überall optimal abgebildet werden können und zwar in allen Größen und in diversen unterschiedlichen Einsatzgebieten. Ein Logo ist nur dann richtig gut, wenn es auf dem Kugelschreiber genauso gut aussieht wie auf der Website, Ihrem Folder, Firmenschild, dem Messestand oder Ihrem Fuhrpark und muss dem gewünschten Zweck dienen.

Häufige Fragen zum Webdesign

Was bietet / beinhaltet KJELLDESIGNs© Webdesign?

Unsere Webdesign-Agentur bietet seit 2002 einen Full-Service bei der Erstellung professioneller Websites. Statt immer neue Kunden zu gewinnen, bemühen wir uns lieber um die Entwicklung sinnvoller und nützlicher Leistungen und Lösungen:

  • Persönlichen Ansprechpartner
  • Professionelles, kreatives und modernes Webdesign
  • Mobiles Webdesign für eine optimierte Darstellung der Inhalte für die wichtigsten Browser und Endgeräte
  • Hochwertige themenrelevante Inhalte (Bilder und Texte)
  • DSGVO konforme Entwicklung
  • Benutzerfreundliche Gestaltung (Usability)
  • Suchmaschinenfreundliche Programmierung: php, html, css, javascript

Wie sieht ein Projektablauf aus?

  • Kundengespräch mit Bedarfsanalyse
  • Detaillierte Planung und Beratung der Projektabläufe
  • Arbeiten nach Pflichten-/ Lastenheft
  • Entwicklung eines gestalterischen Grundgerüstes
  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Liveschaltung der neuen Website
  • Support und Pflege auch nach der Fertigstellung

Wann brauche ich eine neue Website?

Sie brauchen definitiv eine neue Website, wenn diese nicht mehr den aktuellen Datenschutzstandards entspricht! Aber es gibt auch weniger dringende, aber mindestens genauso wichtige Gründe, die für ein Website-Redesign sprechen:

Ihre Unternehmensdarstellung ist veraltet. Es melden sich keine neuen Mitarbeiter über Ihre Website? Sie haben keine, oder sehr wenig Besucher auf Ihrer Website? Es fehlen aktuelle Angebote. Fotos und Bilder sind veraltet. Ihre Website passt nicht zu dem Rest Ihrer Kommunikationsmittel. Die Inhalte Ihrer Homepage sind veraltet. Es gibt zahlreiche Gründe, dafür KJELLDESIGN © für das Redesign Ihrer Website zu buchen.

Ein professionelles Webdesign zieht die richtigen Kunden an und stärkt Ihre Markenidentität. Eine hervorragende Gestaltung und professionelle Fotos wirken emotional und schaffen Vertrauen. Fehlerfreier Inhalt zeigen Ihren Sachverstand. 

Warum ist gutes Webdesign eigentlich so wichtig?

  • Sie sind immer für Ihre Kunden präsent, 24/7.
  • Sie können erfolgreich neue Mitarbeiter gewinnen
  • Sie können Ihre Produkte & Dienstleistungen einfach und professionell präsentieren
  • Sie können neue Absatzkanäle erschließen
  • Sie können neue Kunden gewinnen und damit Ihren Umsatz vergrößern

Was für ein Webdesign brauche ich eigentlich?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Ein Webdesign, das zu Ihnen passt um Ihre Website Ziele besser zu erreichen. Wie das dann genau aussehen wird, stellt sich für mich in einem persönlichen Gespräch heraus. Ich stelle dazu viele Fragen und am Ende mache ich mir ein Bild davon, wie Ihre neue Website aussehen könnte. Sehen Sie sich gerne unsere Referenzen an und machen Sie sich ein Bild von unserer Leistung. Wenn Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Welche Website Software verwendet KJELLDESIGN©?

Für meine Kunden wird immer die passende Software zur Größe und den Umfang des Website Projektes verwendet. Das kann ein kleines aber sehr leistungsstarkes eigenes CMS (Content Management System) sein, aber auch Typo 3 oder Wordpress. Wir sind hier an kein CMS gebunden, machen unseren Kunden aber gerne Vorschläge zur passenden Software für die neue Website. Im Ergebnis soll diese zukünftig schnell und stabil laufen und optimal bei Google gefunden werden.

Mache ich auch Fotos für Ihre Website?

Ja. Denn als gelernter Kommunikationsdesigner ist das Teil meiner Ausbildung und wird auch häufig von meinen Kunden angefragt. Deshalb habe ich ein professionelles mobiles Fotostudio für das Shooting beim Kunden gekauft und biete somit einen Full-Service an.

Meine Kunden sprechen mich auf ein Footshooting an, wenn folgendes zutrifft:

  • Die Bilder auf Ihrer Website sind veraltet
  • Sie haben keine Zeit Fotos selber zu machen
  • Es fehlt der rote Faden für ein passendes Bildkonzept
  • Die Qualität Ihrer Fotos passt nicht zu Ihnen

Fotos Ihrer Belegschaft, von Ihrer Geschäftsführung oder bei der Arbeit wirken glaubwürdig und überzeugend. Bitte keine Handyfotos! Wenn Sie hochwertige Fotos für Ihre Website  wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir machen Fotos vor Ort für unsere Kunden.

Ist unser Webdesign optimiert für Google?

Ja, meine Websites sind suchmaschinenfreundlich programmiert und lassen sich auch Schritt für Schritt gezielt auf gewünschte Suchbegriffe optimieren. Hier sehen Sie, was ich für Sie tun kann, damit Sie bessere Suchergebnisse bei Google erhalten.

  • Optimierung der Navigation, Nutzbarkeit und Nutzerführung
  • Platzierung von Handlungsanreizen und Kernaussagen
  • Website-Strukturierung
  • Bild-Benennungen, Schlüsselwörter / Phrasen, Meta-Daten
  • Website-Texte / redaktionelle Überarbeitung
  • Interne / externe Verlinkung

Die Arbeiten haben immer folgendes Ziel:

  • Bessere Auffindbarkeit unter zentralen Suchbegriffen bei Google & Co
  • Bessere Vernetzung der Website
  • Senkung des Budgets für suchwortbasierte Werbung (Google Adwords)
  • Mehr Anfragen und steigende Umsätze

Was macht meine Website erfolgreich?

Was gute Websites erfolgreicher macht ...

Tipp 1: Nutzen Sie kein Webdesign von der Stange.

Denn, ein Webauftritt von der Stange gefährdet Ihre Markenidentität. Was Sie beachten sollten, wenn Sie eine Webdesign erstellen lassen ...

  • Aufbau einer starken digitalen Marke
  • Funktionales Design Ihrer Website für alle Endgeräte
  • Emotionales, ästhetisches Webdesign und einzigartige Gestaltung
  • Klarheit, Einfachheit und Stimmigkeit
  • Herausstellung der Kundenvorteile
  • Herausarbeiten von Stärken Ihres Unternehmens

 

Knackige Slogans und Logos

Die Besucher wollen wissen worum es geht. Einen kurzer prägnanter Slogan und ein seriöses, einzigartiges Firmen Logo schafft Vertrauen.

 Tipp 2: Lassen Sie Ihre Website sorgfältig von einer Webdesign Agentur planen und umsetzen. Das machen wir gerne für Sie.

 

Individuelles Webdesign

Unternehmen mit individueller Leistung und guten Services brauchen auch eine individuelle Website.

Tipp 3: Nutzen Sie kein Webdesign von der Stange.
Dies wird mehrfach verkauft. Dann erst sind Templates profitabel und die Website wirkt unruhig und unfertig. Lassen Sie sich lieber gleich eine professionelles Webdesign erstellen.

 

Einzigartiger Kopfbereich

Ein gut designter und stimmiger Kopfbereich schafft einen größtmöglichen Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens und macht Sie so zu einer Marke.

 Tipp 4: Lassen Sie ein übersichtliches und sauberes Webdesign erstellen und zwar vom professionellen Webdesigner, es lohnt sich für Sie.

 

Professionelle Bilder

Tipp 5: Gute Porträtfotos wirken emotional, schaffen Vertrauen und Nähe. Knackige, helle und scharfe Fotos Ihrer Geschäftsräume wirken einladend und freundlich. KJELLDESIGN© macht Fotos bei Ihnen vor Ort.

 

Professionelle Beratung von der Webdesign-Agentur aus Hamburg

Tipp 6: Keine Fehler - Ihre Kunden achten genau darauf, wie Sie sich darstellen. Die kleinsten Fehler verspielen das Vertrauen Ihrer potentiellen Kunden. Persönlichkeit und Sachverstand überzeugen. Sympathie bringt Kunden.

 

 Die Liebe zum Detail

Es sind oft Kleinigkeiten, die entscheidend sind und über Sympathie oder Antipathie entscheiden und über den Erfolg oder Misserfolg ihrer Website entscheiden. Es sind immer die Feinheiten, die Vertrauen schaffen.

 Tipp 7: Lassen Sie ein Webdesign erstellen, das Vertrauen schafft. Das geht nur durch überzeugende Bilder, professionelles Logodesign und einen überzeugenden Internetauftritt.

 

Persönlichkeit schafft Nähe und bringt Kunden

Tipp 8: Authentizität: Persönliche Bilder, ein authentisches Webdesign und ein passendes einzigartiges Logo lösen Kaufsignale beim Kunden aus, der sagt: „Die sind real“ oder: „Die Ansprechpartnerin im Büro ist aber sympathisch, da ruf ich gleich gerne an.“

 

Professionelle Bildbearbeitung und Collagen

Tipp 10: Persönlichkeit – Jetzt kommt der entscheidende Unterschied, der persönliche Touch. Durch individuelles und persönliches Bildmaterial werden Emotionen erzeugt, die erst die Beziehungen zu Ihren Besuchern aufbauen. Das bringt Kunden.

 

Webdesign erstellen lassen zum fairen Preis 

Tipp: 11 - Billig ist nicht immer gut – Nutzen Sie bitte keine billigen Webdesign-Templates beim Webdesign erstellen. Hier wird Ihr Firmen Logo zwangsläufig in das vorhandene Design gepresst, alles andere wird zu teuer. Das Hineinzwängen Ihres Logos, wird von vielen Besuchern hintergründig aber unbewusst negativ wahrgenommen. Ihre Website wirkt unruhig, sorgt für Unsicherheit und mangelndes Vertrauen. Dadurch verlieren Sie Besucher und potentielle Kunden.

Arbeitet KJELLDESIGN nach Pflichten-/ Lastenheft?

Ja. Ich erarbeite auf Wunsch ein detailliertes Pflichten- und Lastenheft für Sie aus.

Ein Lasten- bzw. Pflichtenheft ist für beide Seiten ein verbindlicher Leitfaden für den gesamten Zeitraum des Auftrages. Vom Entwurf, über Teilzahlungen bis zur Abnahme werden alle Teilziele klar definiert. Ein Lasten- bzw. Pflichtenheft sorgt für mehr Sicherheit und Transparenz auf beiden Seiten.

Welcher Webdesigner ist der Beste?

Der beste Webdesigner ist einer, der Sie gut versteht und richtig Spaß daran hat, ein neues kreatives Webdesign für Sie zu gestalten, das zu Ihnen passt. Mein Vorteil liegt in der 20-jährigen Erfahrung und der übersichtlichen Größe meiner Webdesign Agentur. Sie erhalten von mir die persönliche Beratung eines erfahrenen Freiberuflers und die Leistungsstärke einer kleinen Agentur. Gerade mittelständische Unternehmen aus dem Handwerk und der Industrie profitieren davon.

Mache ich auch Webtexte für meine Kunden?

Ja, ich unterstütze meine Kunden mit passenden Website-Texten.

  • Brauchen Sie Hilfe bei der Überarbeitung Ihrer Website Texte?
  • Fehlen Ihnen noch gute Website Texte?
  • Wollen Sie mit guten Webtexten bei Google gefunden werden?
  • Sollen Ihre Webtexte auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein?

Sprechen Sie mich gerne auf die Erstellung neuer Webtexte an. Für komplexere Arbeiten engagieren wir Webtexter.

Haufig gestellte Fragen zum Corporate Design

Wann brauche ich ein Corporate Design?

KJELLDESIGN´s Corporatedesign bringt Ordnung in die Kommunikationsmittel von mittelständischen Unternehmen, KMUs und Existenzgründern.

Mit meinen Design Guidelines sind Sie auf der sicheren Seite, dass Ihre Online Medien und  Kommunikationsmittel für den Druck alle einheitlich hochwertig gestaltet werden.

Tipp: Sie sind noch auf der Suche nach einem neuen Logo für Ihr Unternehmen? Infos finden Sie auf der Seite Logodesign.

Vorteile eines Corporate Designs!

Das Besondere: Alles sieht hochwertig aus.
Auch bislang unbekannte Medien sind enthalten.

Das Ziel: Alle Medien werden einheitlich gestaltet
Der Erfolg: Neben der Wiedererkennbarkeit muss immer ein praktischer Nutzen gewährleistet sein.

Der Nutzen: Die einheitliche Gestaltung des Logos, der Firmenfarben, Grundmotive, Schriften, Bilderwelten kann konsequent auf alle Kommunikationsmitteln angewandt werden.

Was bedeutet Corporatedesign?

Corporate Design (CD) oder auch Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich Ihrer Corporate Identity (Unternehmens-Identität) und beinhaltet Ihr gesamtes, einheitliche Erscheinungsbild.

Ist das Logo das Corporate Design?

Nein. Das Logo ist nur ein Teil des gesamten einheitlichen Erscheinungsbildes. Es ist zwar das Kernstück des Erscheinungsbildes, aber nur ein Element des Corporate Design und ist ungeeignet, um das „Konzept eines stimmigen, umfassenden Unternehmens-Erscheinungsbilds“ zu beschreiben.

Welche Elemente enthält das Corporate Design?

  • Ein aussagekräftiges Logo - mit einem hohen Wiedererkennungswert 
  • Gut lesbare Hausschrift - um Inhalte schnell erfassen und verstehen zu können. Die Typografie sollte zu Ihrer Unternehmensidentität passen.
  • Aussagekräftige Bildsprache - umfasst Bilder, Symbole und Icons 
  • Passendes Farbkonzept - Alle Farben müssen auf alle o.g. Elemente angewandt werden können.

Was kann ich mit professionellem Corporate Design erreichen?

Mit KJELLDESIGN´s Corporate Design wird für Ihr Unternehmen ein geeigneter Standard festgelegt, der eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit erzeugen zu können.

Unser Ziel ist es, Ihr Unternehmen so herausragend wie möglich darzustellen und falls erwünscht Ihre Bekanntheit zu erhöhen (Wiedererkennungswert, Markenbekanntheit). Hierfür sind aber detaillierte Marketingmaßnahmen nötig. 

Erfolg kann einfach sein

Unter der Überschrift „Erfolg kann einfach sein“ fassen wir unsere 4 Kernkompetenzen zusammen: die Kreation, das Webdesign, das Hosting und den Druck. Um diese bestmöglich für Sie auffindbar zu machen, haben die Kernthemen durchgehend eine eigene Farbwelt und einen eigenen Slogan.

Lassen Sie uns gemeinsam starten!
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