Das neue Google-Update, das Helpful-Content-Update, ist am 14. September erschienen und bringt bedeutende Änderungen mit sich, die ihr beachten müsst, um eure Webseite vor Abstrafungen zu schützen. Im Kern geht es darum, hilfreichen Inhalt für eure Besucher anzubieten und ältere Seiten zu optimieren, um in Zukunft besser zu ranken. Hier sind acht wesentliche Punkte im Zusammenhang mit dem Update:
1. Google warnt vor Subdomains und Unterverzeichnissen:
Achtet auf die Qualität von Partner- oder Affiliate-Inhalten und ladet sie nicht einfach ungefragt hoch, da sie sich auf die Gesamtbewertung aller Seiten auswirken können.
2. Hilfreiche Inhalte:
Google empfiehlt, eure Inhalte zu überprüfen und passt sich dem KI-Trend an. KI-generierte Inhalte werden in Zukunft toleriert, solange sie für Menschen erstellt werden.
3. Achtung: Inhalte von Drittanbietern:
Achtet auf die Qualität externer Inhalte, die ihr auf eurer Webseite veröffentlicht oder als Werbung durchlasst - diese fließen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein.
4. Handlungsempfehlung für hilfreichen Content:
Das freut KJELLDESIGN besonders, da es bereits seit Jahren gelebte Praxis ist. Also: Bietet Problemlösungen und nützliche Tipps für eure Besucher an, um gut zu ranken. Überprüft oder entfernt gegebenenfalls wenig sinnvolle Inhalte.
5. Keine alten News nach vorne.
Ändert nicht einfach das Datum älterer Nachrichten, um eine vermeintliche Aktualität vorzutäuschen. Dies bringt keine Vorteile für das Ranking.
6. Expertenstatus:
Google empfiehlt, dass Inhalte von Experten geschrieben werden sollen, um einen entsprechenden Wert zu bieten. KI kann hier unterstützen, aber die Qualität ist entscheidend.
7. Bewertung durch Google Search Quality Rater:
Die Bewertung von Seiten durch den Rater hat keinen direkten Einfluss auf das Ranking eurer Webseiten. Dennoch empfiehlt es sich, alles zu überprüfen und zu optimieren.
8. Hidden Gems:
Kleinere Websites und Blogs mit hilfreichen Inhalten werden im aktuellen Update noch nicht gefördert, aber dies ist für die Zukunft geplant. Freut euch also auf Googles Unterstützung für kleinere Websites und Blogs.
Kjell Peter, Design-Berater SHK
Hi, ich Kjell Peter, als Design-Berater unterstütze ich Dein SHK Unternehmen dabei, Deinen Fachkräftemangel zu lösen. Mit Logos, Websites und Social Media Maßnahmen sorge ich dafür, dass Du besser gefunden, verstanden und kontaktiert wirst.
Lass uns gerne über Deine aktuelle Situation sprechen und vereinbare jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit mir.
Kostenlose Erstberatung
Kontakt zu mir