Tipps und Tricks

Google SEO ✓ Die Macht der Meta-Tags und Seitentitel

Google SEO ✓ Die Macht der Meta-Tags und Seitentitel

Veröffentlicht am:

Autor: Kjell Peter

Möchtest Du, dass Deine Seiten in Suchmaschinen besser ranken? Erfahre hier, wie Du mit einer optimierten Site-URL und den richtigen Meta-Tags schnell bessere Suchergebnisse erzielst. In diesem Artikel erhältst Du wichtige Tipps für eine effektivere Suchmaschinenoptimierung. Erfahre, wie Du mit geschicktem Einsatz von Seitentiteln und Metadaten beim SEO punkten kannst. Nach diesem Artikel kannst Du Deine Seitentitel und die Meta Descriptions so optimieren, dass Deine Seiten weiter oben in den Suchmaschinen erscheint. Also auf zu mehr Traffic!

Vermeide Fehler im Seitentitel und der Metadescription

Seitentitel

Jeder Seitentitel sollte individuell und änderbar sein. Sonderzeichen können gut eingesetzt werden, aber auch schaden. Maximale Anzahl der Zeichen: 45 - 55

Metadescription

Beschreibt den wesentlichen Inhalt der Seite. Fehlt die Metadiscription, sucht sich Google selber aus dem Inhalt heraus. Maximale Anzahl der Zeichen: 130 - 160 Zeichen

Google bedient sich

Findet Google keine Titel oder Beschreibung der Seiten, bedient sich Google auf der gesamten Seite. Deshalb ist es wichtig, einige Inhalte unsichtbar zu machen.

Suchbegriffe

Suchbegriff sollte im Seitentitel stehen. Suchbegriff sollte in der Metadescription stehen. In der URL ist der Suchbegriff irrelevant.

Relevanz der Site-Url und des Meta-Tag "noindex"

Site-Urls haben keine Relevanz mehr 

Google bewertet nur noch den Content! Viele Webdesigner oder Web Agenturen neigen zu einem Keywordstuffing in Ihrer Seiten-Url. Dadurch entstehen unschöne, sehr lange Sitelinks. Hier ein Beispiel dafür, wie ein Sitelink nicht aussehen sollte: https://www.kjelldesign.de/webdesign-agentur-in-hamburg-bei-aumühle. Zu empfehlen sind daher kurze Sitelink wie: https://www.kjelldesign.de/webdesign.de

Empfehlung: Sitelink kurz und knackig zu halten.

Tipp: Kontakt, AGB, Datenschutz sollten immer auf noindex stehen. Keiner wird aktiv nach Ihren Datenschutzhinweisen auf Google suchen, außer im schlechtesten Fall ein abmahnwütiger Anwalt. Deshalb ist es besser, die Seiten tauchen nicht in den Suchergebnissen auf. Natürlich werden diese weiterhin gefunden, wenn jemand z. B. »Datenschutzverordnung kjelldesign« googlen würde, aber wer macht das schon!

Mit dem Meta-Tag "noindex" - unwichtige Seiten verstecken

Google sollte nur die Seiten finden, die auch gefunden werden sollen. Dafür ist der Meta-Tag "noindex" da. Mit dieser Anweisung im Head Ihrer Website weisen Sie Google an, die Seite nicht zu indexieren.

Steht die Seite auf "noindex" wird Sie von Google nicht mehr gecrawlt und erscheint auch nicht mehr in den Suchmaschinenergebnissen. Bei Duplicate Content gilt eine kleine Ausnahme, darauf komme ich im Absatz Technik zu sprechen.

noindex einbinden: 

Der HTML-Code <meta name=”robots” content=”noindex” /> sollte in den Head-Bereich der Seite eingepflegt werden, die nicht indexiert werden soll. Entweder die Codezeile händisch in die HTML-Seite eingepflegt, oder das CMS Ihrer Website hat einen Editor, mit dem die Seite mit einem Klick auf noindex stellen.

 

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Du willst sichergehen, dass Deine Seiten in Google und anderen Suchmaschinen gut ranken? Dafür ist eine Google SEO unerlässlich. Hier hast Du erfahren, wie Du mit einer optimierten Site-URL und den richtigen Keywords Deine Chancen verbessern kannst. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil von vielen Maßnahmen, die zu dem Erfolg Deiner Seite führen.

Dein Kjell Peter

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