Corporate Design

Corporate Design Styleguide ✓ Alle Medien aus einem Guss.

Corporate Design Styleguide ✓ Alle Medien aus einem Guss.

Veröffentlicht am:

Autor: Kjell Peter

Der Corporate-Design-Styleguide dient Mitarbeitern, Kunden oder Partnern Ihres Unternehmens als Leitlinie zur Gestaltung von Websites, Messen, Fuhrparkgestaltung, Gebäudefarben, Firmenschildern, Broschüren, Werbeanzeigen, Visitenkarten.

Design Guidelines Apple, Coca Cola, Nike

Hier siehst Du Beispiele bekannter Design Guidelines:

  • 1 Apple: Der Brand Styleguide von Apple legt fest, dass das Apple-Logo immer in einer bestimmten Größe und Farbe verwendet werden soll. Zudem gibt er Anweisungen zur Typografie, Farbpalette und Bildsprache, um sicherzustellen, dass das Unternehmen immer ein konsistentes Erscheinungsbild hat. Link
  • 2 Coca-Cola: Der Brand Styleguide von Coca-Cola enthält Anweisungen zur Verwendung des Logos, der Farben und Schriften. Außerdem werden Regeln für die Gestaltung von Werbematerialien wie Plakaten, Anzeigen und Verpackungen vorgegeben. Link
  • 3 Nike: Der Brand Styleguide von Nike ist bekannt für seine klare, prägnante und markante Bildsprache. Der Swoosh, das ikonische Logo von Nike, ist das wichtigste Element im Styleguide und wird in verschiedenen Größen und Farben verwendet. Der Styleguide gibt auch Anweisungen zur Typografie und zur Verwendung von Bildern.

 

Corporate Design Styleguide

Ein Corporate-Design-Syleguides dienen Mitarbeitern, Kunden oder Partnern Ihres Unternehmens als Leitlinie zur Gestaltung aller Kommunikationsmittel, wie:

  • Geschäftspapiere
  • Drucksachen
  • Website
  • Messen
  • Fuhrparkwerbung
  • Gebäudefarben
  • Firmenschildern
  • Werbeanzeigen

Design-Styleguides dokumentieren das Herz der Corporate Identity und sorgen somit für ein einheitliches Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.

Die wichtigsten Elemente eines Styleguides sind:

  • Werte des Unternehmens
  • Nutzung des Logos
  • Farbpaletten
  • Typografie und Schriftarten
  • Unternehmens-Slogans
  • Geschäftspapiere
  • Werbemittel
  • Website Templates

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen kann ich leider keine Design Guidelines  meiner Kunden zeigen, die Kopfgrafik oben zeigt aber das Ergebnis der einheitlich gestalteten Kommunikationsmittel eines Kunden.

Weitere interessante Stories