Hosting

Wie Webdesigner dauerhaft mehr Geld verdienen

Wie Webdesigner dauerhaft mehr Geld verdienen

Veröffentlicht am:

Autor: Kjell Peter

Als Webdesigner kannst Du Dir ganz einfach einen Puffer von mehreren tausend Euro im Jahr aufbauen, ohne ständig neue Kunden akquirieren zu müssen. Ich mache das selber seit Jahren, und zwar sehr erfolgreich.

Ich bin selber freiberuflicher Designer und kenne das Problem der Auftragslöcher und möchte Dich anregen, einmal mehr darüber nachzudenken, wie Du das ändern kannst.

Als Webdesigner kannst Du Dir ganz einfach einen Puffer von mehreren tausend Euro im Jahr aufbauen, ohne ständig neue Kunden akquirieren zu müssen. Ich mache das selber seit Jahren, und zwar sehr erfolgreich. 

Wenn Du gerade im Flow bist und voll und ganz in Deiner Arbeit aufgehst, denkst Du ja nicht daran Neugeschäft zu generieren. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Du ein Einkommen aufbaust, was Deine Auftragslöcher stopft.

 

Geld verdienen mit dem Serverhosting.

Suche Dir mehrere Hostingprovider heraus und spreche persönlich mit Ihnen. Miete Dir einen Server und stelle Deinen Kunden Speicherplatz zur Verfügung. Du wirst ein wenig Zeit brauchen um alles zu verstehen, Du wirst sehen, mit der Zeit wirst Du immer weniger Fragen haben.

Du machst ganz einfach einen Hosting-Vertrag mit Deinem Kunden mit einem Fixbetrag für Deinen Webservice, für E-Mail-, Website- und Domainhosting. Dieser Betrag entspricht dem Betrag, den Du Deinem Server Provider bezahlst. Der Betrag wird monatlich fällig. Du rechnest aber halbjährig oder ganzjährig ab. Dein Service ist das Monitoring und die Bereitstellung des Servers und dessen Infrastruktur. Dadurch kannst Du ein zusätzliches Einkommen generieren, auch wenn Du mal keinen Extrasupport leisten musst.

Bitte denke daran, dass so ein Modell eher bei Unternehmen mit einem gewissen Umsatz funktioniert und Sinn ergibt, da diese einen höheren Anspruch an Sicherheit haben. Für kleine Unternehmen ergibt das keinen Sinn, da es sich für diese nicht lohnt.

 

Folgende Hosting Services kannst Du anbieten:

  • Das Web-Hosting für die Website und das E-Mail-Hosting für alle E-Mail-Postfächer.
  • Das Domainhosting für Top-Level-Domains und das Web-Shop-Hosting für den Web-Shop Deines Kunden.

 

Folgende Arbeiten am Server werden für Dich anfallen:

  • Du garantierst den Regelbetrieb der Website und E-Mailkonten Deines Kunden.
  • Du überprüfst regelmäßig den Datenverkehr auf dem Kundenserver.
  • Du erstellst SSL Zertifikate und bindest diese ein.
  • Du machst regelmäßig Backups aller Daten.
  • Du hältst die Software auf Deinem Server immer auf dem aktuellsten Stand.
  • Deine Kunden werden immer wieder einmal Fragen zu Ihrem Mailkonto haben, oder Du musst ein neues Mailkonto erstellen und Deinem Kunden helfen dieses Konto auf seinem Client einzurichten.

 

Wie Du Dir ein sicheres Einkommen mit dem Serverhosting aufbaust

  • Falls Du einmal die Fragen Deiner Kunden nicht beantworten kannst, fragst Du einfach Deinen Hosting-Provider.
  • Rechne diese Zeiten mit Deinem Stundensatz ab.
  • Schreib Dir das Datum und die Zeit Deiner Arbeiten ganz genau auf. Auch die Mail Deines Kunden mit der Anfrage und dem Problem musst Du aufbewahren und dem Service zuordnen können.
  • Am besten benutzt Du dafür ein Kundenmanagement Programm, dass eine detaillierte Zeiterfassung ermöglicht. Wichtig hierbei ist, dass Du einzelne Arbeitsschritte ganz genau erfasst, sammele die Zeiten über ein paar Monate.
  • Dein Kunde will nicht immer Klecker Rechnungen im Wert von 20 oder 30 Euro bekommen. Du wirst sehen, diese kleinen Arbeiten summieren sich mit der Zeit. Wenn Du Deinem Kunden dann nach ein paar Monaten oder zum Jahresende eine Rechnung sendest, reicht das vollkommen aus.
  • Setze Dich dann bitte noch einmal ganz sorgfältig an alle Arbeiten und überprüfe, ob diese alle nachvollziehbar für Deinen Kunden sind. Achte auch darauf, dass Du keine Leistungen doppelt erfasst.
  • Dein Kunde ist Dir dankbar, dafür, dass Du ihm hilfst. Er bezahlt Dich dafür gerne. So hast Du immer am Ende des Jahres eine Rechnung von manchmal mehreren Hundert Euro, die Du stellen kannst.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und wünsche Dir alles Gute in Deinem wundervollen Beruf als Grafiker oder Webdesigner.

Wenn Du Dein eigenes Hosting-Business aufbauen möchtest, oder einen Hosting-Partner suchst, melde Dich gerne bei mir.

Buche ein kostenfreies Erstgespräch

Weitere interessante Stories