Corporate Design

Branding ✓ Wir sind nicht einzigartig

Branding ✓ Wir sind nicht einzigartig

Veröffentlicht am:

Autor: Kjell Peter

Wir sind nicht einzigartig! Was bedeutet das für unsere Sichtbarkeit? Hier zeige ich, wie wir trotzdem aus der Vergleichbarkeit kommen! Die typischen Argumente von Branding Agenturen und Designern auf dem Prüfstand ...

Was Branding Agenturen so als Verkaufsvorteil anbieten und was wirklich dahintersteckt. Was aus meiner Sicht häufig fehlt und fast überhaupt nicht umgesetzt wird.

Nicht einzigartig

Häufig genannte Verkaufsversprechen von Designagenturen sind: Einzigartigkeit, Alleinstellungsmerkmal und Unverwechselbarkeit. Mal ehrlich, wer schreibt hier denn von wem ab? Egal auf welche Website von Brandingagenturen ich gehe, überall sehe ich die gleichen Texte.

Jedem Kunden gefällt die Idee, endlich als einzigartig und unverwechselbar wahrgenommen zu werden. Das entspricht unserer Natur. Wir sind alle eitel und lieben die Anerkennung. Ein leichtes Spiel also für geschulte Agenturen.

 

Wenn kein Patent da ist, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Oft werden branchentypische Eigenschaften hervorgehoben, die sonst keiner erwähnt und als besonderer Verkaufsvorteil dargestellt. Hand auf Herz ist das nicht arm? Glück gehabt, wenn die Konkurrenz schläft.

Oder es wird die Wertepeitsche herausgeholt.
Was sagte Helmut Schmidt zu Lebzeiten? "Wenn ein Politiker anfängt, über Werte zu schwadronieren, sollte man den Saal verlassen. Dem stimme ich voll und ganz zu."

 

In Wahrheit sind die meisten NICHT EINZIGARTIG.

Wir können uns zwar mit einer starken Brand von der Masse abheben, sind aber bis auf wenige Ausnahmen VERGLEICHBAR. Leider!

Es mag zwar der Eitelkeit undienlich sein und auch nicht allen Kreativen gefallen, aber was wahrhaft einzigartig macht, ist die Fähigkeit zum Problemlöser unserer Kunden zu werden.

 

Zeig, dass du die Probleme deiner Kunden löst!

Als Geschäftsführer machst du es selber und wenn du einen Vertrieb und einen Marketingmitarbeiter hast, bindest du diese mit ein. Die Designagentur hilft dir.

  • Schreibe alle Kundenprobleme auf
  • Erstelle Artikel mit Lösungen dieser Probleme
  • Verteile diese Artikel auf den sozialen Medien
  • Erstelle Blogartikel
  • Lass dein Marketing und Vertrieb damit arbeiten
  • Nutze die Inhalte in jeder Phase der Customer Journey
  • Nutze die Inhalte in deiner E-Mail Kommunikation

Branding - Leider nicht einzigartig

Warum sind lösungsorientierte Inhalte so wichtig?
Nach einer Studie von Marcus Sheridan haben 70 % aller Interessenten, die den Erstkontakt zu Kunden aufnehmen, bereits Ihre Kaufentscheidung getroffen. Warum? Weil Sie sich vorher informiert haben und das Vertrauen aufgebaut wurde.

Als Designberater biete ich Dir das Branding und den Aufbau einer Problemlösungsorientierten Kommunikation, damit Du besser verstanden, gefühlt und gebucht wirst.

Buche einen Termin mit mir und ich gebe dir bereits wertvolle Tipps, mit denen du gleich loslegen kannst! Dein Kjell.

raus aus der Vergleichbarkeit

 

Weitere interessante Stories