Case Studies

Die Neugestaltung der HSG-Identität: Ein Architekt für die visuelle Landschaft im Sinne der Hamburger Kaufmannsehre

Die Neugestaltung der HSG-Identität: Ein Architekt für die visuelle Landschaft im Sinne der Hamburger Kaufmannsehre

Veröffentlicht am:

Autor: Kjell Peter, Grafikdesigner und Inhaber der Grafikdesign Agentur KJELLDESIGN® in Hamburg

Als Inhaber von KJELLDESIGN und Architekt für die visuelle Landschaft im Sinne der Hamburger Kaufmannsehre standen wir vor einer neuen Herausforderung: die Neugestaltung der Identität von HSG Hanseatische Spezialschrauben GmbH. Dieses mittelständische Unternehmen benötigte ein neues Logo, das seine Werte und sein Potenzial besser widerspiegelte. Erfahren Sie, wie wir gemeinsam mit Herrn Patzwald, dem Geschäftsführer von HSG, innovative Lösungen entwickelten und die Identität von HSG erfolgreich transformierten.

Grafikdesign und Logodesign: Die Herausforderung der Neugestaltung

Die Rolle von Grafikdesign und Logodesign

Als Inhaber von KJELLDESIGN und Architekt für das neue Grafikdesign und Logodesign stand ich vor einer neuen Herausforderung von enormer Bedeutung: die Neugestaltung der Identität von HSG Hanseatische Spezialschrauben GmbH. Ein mittelständisches Unternehmen, dessen altes Logo nicht mehr die Werte und das Potenzial des Unternehmens reflektierte. Zukünftig soll der Relaunch der Website auch die hamburger Kaufmannsehre wiederspiegeln.

Das folgende Kundenprojekt erzählt von unserer Zusammenarbeit mit Herrn Patzwald, dem Geschäftsführer von HSG Spezialschraubenh GmbH.

Unser Ziel war es nicht nur, ein neues Logo zu gestalten, wichtig war uns:

  • Eine starke visuelle Identität zu schaffen
  • Die Einzigartigkeit der Marke zu erhalten
  • Einen starken bezug zu Hamburg zu zeigen 
  • Die Werten der Hamburger Kaufmannsehre 

 

Transformation durch Grafikdesign und Logodesign

Vorher, stand HSG vor der Herausforderung, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten, während ihr altes Logo an Wiedererkennung verlor.

Nachher, durch unsere Zusammenarbeit, wurde ein neues, modernes Logo entwickelt, das die Identität von HSG stärkte und sie erfolgreich von der Konkurrenz abhebt. Hier sehen Sie einen Entwurf aus dem Kreativprozeß. Das Endgültige Logo verzichtet auf das Rot. Weiter unten sehen Sie das endgültige Ergebnis.

Grafikdesign Transformation | KJELLDESIGN®

Herausforderungen in Grafikdesign und Logodesign

  • Herr Patzwald war anfangs skeptisch gegenüber Veränderungen am Logo und fürchtete einen Verlust des Wiedererkennungswerts
  • Zudem gab es Herausforderungen bei der Zusammenarbeit wie unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeiten und Anforderungen
    Präsentation innovativer Lösungen im Grafikdesign und Logodesign

Als Herr Patzwald das erste Mal mit mir im Zoom war, war seine Skepsis deutlich spürbar. Er betrachtete das alte Logo von HSG mit einem kritischen Blick, während er seine Bedenken äußerte:

"Können wir aus dem gruseligen Logo noch etwas rausholen, UND einen Wiedererkennungswert erhalten?"

Ich verstand seine Sorge, aber ich ware entschlossen, eine innovativ Lösungen anzubieten. Mit einer Mischung aus Respekt vor der Vergangenheit und Vision für die Zukunft präsentierte ich ein Konzept. Ich erklärte, wie ich durch subtile Veränderungen die Wirkung des Logos verbessern könnte, ohne die grundlegenden Elemente zu verlieren, die HSG ausmachten.

Dadurch konnten ich Herrn Patzwalds Interesse gewinnen. Er begann, sich die Möglichkeiten vorzustellen, wie das neue Logo das Gesicht von HSG für die kommenden Jahre prägen könnte. Es war ein Wendepunkt, der zeigte, dass Veränderung möglich war, ohne die Identität des Unternehmens zu verlieren.

Jetzt arbeiten wir an den Broschüren und der Website. 

Logodesign Hamburg | KJELLDESIGN®

Deine Webseite sollte wie ein Architekturprojekt sein, das die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner berücksichtigt. Sie sollte einladend und funktional sein, um die Besucher anzuziehen und ihnen ein angenehmes Erlebnis zu bieten. Durch eine durchdachte Planung und Gestaltung kannst du eine digitale Umgebung schaffen, die den Städtebauer in jedem von uns anspricht und sein Vertrauen gewinnt.

 

Zuverlässigkeit und Konsistenz in der Webgestaltung

Die Grundpfeiler Ihrer digitalen Stadt und die die Säulen einer vertrauenswürdigen Website.

Sobald die Besucher sich in dieser digitalen Stadt wohl fühlen, werden sie sich gerne an dich wenden und um Rat fragen. Eine gut gestaltete Webseite mit relevanten Inhalten ist wie das Zentrum einer blühenden Gemeinschaft – ich unterstütze dich gerne dabei, diese Vision zu verwirklichen.

 

Kundenorientierte Inhalte für Ihre digitale Stadt

Wie Anleitungen und Ressourcen Ihre Besucher überzeugen

Wer die Bedürfnisse seiner Bewohner versteht, schafft eine lebendige und prosperierende Stadt.

 

Jetzt entdecken

 

KJELLDESIGN: Ein Architekt für visuelle Landschaften

Über den Autor:

Über den Autor: Ich bin Kjell Peter, der Inhaber von KJELLDESIGN, einer renommierten Designagentur, die sich auf die Gestaltung von visuellen Identitäten spezialisiert hat. Mit meiner Leidenschaft für Grafikdesign und meiner langjährigen Erfahrung als Architekt für die visuelle Landschaft im Sinne der Hamburger Kaufmannsehre habe ich zahlreiche mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, ihr Branding auf ein neues Level zu bringen. Meine Expertise in der Entwicklung einzigartiger visueller Konzepte und meine Fähigkeit, die Identität eines Unternehmens in einem Logo zum Ausdruck zu bringen, haben mir einen herausragenden Ruf in der Branche eingebracht. Durch meine Arbeit verbinde ich die Tradition und Werte der Hamburger Kaufmannsehre mit modernem Grafikdesign, um Unternehmen beim Aufbau einer starken visuellen Präsenz zu helfen.

Always happy to help. (Kjell Peter)

Jetzt Termin vereinbaren

Weitere interessante Stories