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SEO Recruiting ✓ 5 Tipps für mehr qualifizierte Bewerber.

SEO Recruiting ✓ 5 Tipps für mehr qualifizierte Bewerber.

Veröffentlicht am:

Autor: Kjell Peter

Die Digitalisierung hat die Welt des Bewerbungs- und Einstellungsprozesses revolutioniert. In diesem Artikel werden wir das Konzept des SEO Recruitings genauer beleuchten und warum es für mittelständische Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.

SEO Recruiting - einfach erklärt

Hier zeige ich ein paar Kniffe, die ich anwende um mehr Bewerber über die Website zu gewinnen. Und das Ganze bringt sogar noch einen Mordsspaß. Alles was ich brauche, ist eine gute Website + gute Inhalte. Mit entsprechenden Workshops können Ihre Mitarbeiter das zukünftig auch selber machen. Ich geben SEO-Recruiting Kurse oder übernehme diese Arbeit komplett. Sprechen Sie mich gerne dazu an. Eine Website Betreuung beginnt ab 400,-- monatlich. Kurse beginnen bei 3.000 €.

 

Hier erst einmal ein paar Tipps:

Tipp 1. Local SEO im Recruiting

Wenn Sie teure Google-Ads vermeiden wollen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt Ihre Website zu optimieren. Insbesondere nach dem Google-Helpful-Content-Update aus dem Herbst 2023. Nutzen Sie Ihre Ortsangaben klug und setzen Sie diese richtig ein, damit Sie dort gefunden werden, wo Ihre Bewerber nach Ihnen suchen. Optimieren Sie auch Ihr Google My Business Profil für Ihre lokale Präsenz.  

 

Tipp 2. Mobile First

Über die Hälfte der Jobsuchenden nutzt mobile Geräte für die Stellensuche. Optimieren Sie Ihre Website in folgenden Bereichen:

  • Erstellung von Stellenanzeigen & Karriereseiten
  • Anpassung von Inhalten für kleinere Bildschirme
  • Die Gewährleistung einer schnellen Ladezeit
  • Optimierung der Inhalte zum vertikalen scrollen
  • Nutzung des mächtigen Tools, des Storytellings

... sonst gehen potentielle Bewerber zur Konkurrenz.

 

Tipp 3. Gute Inhalte!

Viele Karriereseiten sehen ziemlich gleich aus. Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil und beschäftigen Sie sich WIRKLICH mit den Fragen Ihrer Bewerber.
Erstellen Sie Inhalte die Neugierde wecken:

Stellen Sie sich dafür folgende Fragen:

  • Welche Fragen haben meine Bewerber?
  • Welche Ängste haben Azubis und Mitarbeiter
  • Wie heben Sie sich ab?
  • Welche Rolle spielt New-Work?
  • Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit?

    SEO Recruiting ist ein kleiner Teil im Employer-Brand-Prozeß. Der findet nicht nur  technisch und optisch sondern insbesondere im Kern Ihres Unternehmens statt.

Tipp 4 - Machen Sie einen Plan

  • Finden Sie Antworten auf Fragen Ihrer Bewerber. Dies ist durch erprobte KI-Worflows mittlerweile viel schneller möglich. KJELLDESIGN hat bereits einen sehr guten Workflow dafür entwickelt ;-).
  • Eine gezielte Keywordrecherche hilft dabei, dass die Inhalte besser gefunden werden.
  • Nutzen Sie Inhalte die sich abheben. Binden Sie neben Bildern und Texten gerne auch Videos und Audioinhalte mit Mitarbeiterinterviews ein oder lassen Sie Infografiken erstellen. 

Keine Angst, das hört sich viel an, aber wenn Sie Antworten auf die Fragen und Probleme Ihrer Bewerber finden, ergeben sich die Inhalte von alleine. KJELLDESIGN unterstützt gerne dabei. Always happy to help, (Kjell Peter, Inhaber Kjelldesign).

 

Tipp 5. Stellenanzeigen für Google Jobs optimieren

Jetzt wird es sehr technisch:
Die Integration von SEO-Strategien in das Recruiting ist nicht nur für die organischen Suchergebnisse von Bedeutung, sondern auch für Google for Jobs.

Strukturierte Daten: Um in Google for Jobs sichtbar zu sein, müssen strukturierte Daten bereitgestellt werden,

Metaangaben:
Metatitel: Stellenangebot "Jobbezeichnung"
Metadescription: Wir stellen ab  ... einen "Jobbezeichnung" in "Ort" ein melden Sie sich auf unser Stellenangebot und bewerben Sie sich jetzt.

Überschriften:
H1: Stellenangebot "Jobbezeichnung" + Ort
H2: Was wir von dir als "Jobbezeichnung" erwarten
H2: "Was du als "Jobbezeichnung" von uns bekommst

Bild: Glücklicher Mitarbeiter (Reales Foto) mit Alttext

Video: 20 Sekunden mit Emotionen kurzer Einblick in das Team und Räumlichkeiten und Erwähnung des Themas.

Kurze URL mit relevanten Keyword z.B. Stellenangebot + "Jobbezeichnung"

Tipp: Nutze Sie Google Suggest oder den Google Keyword Planer  oder das Ubersuggest Keyword Tool für den Vergleich Ihrer Jobbezeichnung und des wirklich gesuchten Begriffs!

 

SEO Recruiting ist ein kleiner Teil im Employer-Brand-Prozeß. Der findet nicht nur  technisch und optisch sondern insbesondere im Kern Ihres Unternehmens statt. Inhaltlich und technisch unterstütze ich Sie gerne.

SEO Recruiting

Bei einem durchdachten SEO-Recruiting-Konzept werden Sie von potentiellen Mitarbeitern besser gefunden. Ihre Website wird zu einem perfekten Mitarbeitermagneten.

Als Webdesigner optimiere ich seit 10 Jahren Websites für Unternehmen, die besser gefunden werden wollen. Ich hoffe, dass Sie meine Tipps ein wenig weiterbringen. Wenn Sie Fragen haben, oder gleich mit der Optimierung loslegen wollen ...

 

Always happy to help. (Kjell Peter)

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